Gewerbeflächengutachten Nürnberg 2025

Nürnberg hatte in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Gewerbeflächenvermarktung zu verzeichnen. Mit einer am Bedarf ausgerichteten Gewerbeflächenpolitik und Flächenbereitstellung will sich die Stadt auch zukünftig als attraktiver Wirtschafts- und Industriestandort positionieren. Gleichzeitig wird bundesweit ein Trend dahingehend beobachtet, dass sich die Gewerbeflächennachfrage zunehmend von der Beschäftigtenentwicklung abkoppelt. Vor diesem Hintergrund soll das vorliegende Gutachten die zentralen wirtschaftlichen Entwicklungslinien und darauf aufbauend die quantitativen und qualitativen Aspekte der Gewerbeflächenentwicklung für die Stadt Nürnberg bis zum Jahr 2025 analysieren und bewerten.

Gewerbeflächengutachten Nürnberg 2025, Studie von HWWI und Georg Consulting, im Auftrag des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg