30. September 2013

Unternehmerischer Erfolg im 21. Jahrhundert: Neue Generation, neue Grundlagen? Essaywettbewerb 2013

Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Breckwoldt-Stiftung möchten die aktuelle Diskussion über Führungskultur und Unternehmensethik vertiefen und durch neue, ungewohnte und ungewöhnliche Perspektiven ergänzen. Dabei sollen insbesondere die Entscheider von morgen zu Wort kommen. Dazu wurde ein Essaywettbewerb 2013 ausgeschrieben.

Der Essaywettbewerb 2013 soll Studierende, Unternehmerinnen und Unternehmer und Nachwuchsführungskräfte dazu animieren, ihren persönlichen Standpunkt bezüglich der unternehmerischen Praxis zu reflektieren. Die Autorinnen und Autoren sollen betriebs- und volkswirtschaftliche Modelle zu Führung, Unternehmensethik, Arbeitswelten, und Marketing kritisch hinterfragen und alternative Vorschläge einbringen. Darüber hinaus erhoffen sich die Initiatoren spannende Best Practice Geschichten aus den Unternehmen. Die durch den Essaywettbewerb angestoßene Debatte wird ab 2014 durch fundierte wissenschaftliche Analysen des HWWI, die mit den Unternehmen diskutiert werden, ergänzt.

Die Teilnehmer können ihre Essays, die anschließend von einer Expertenjury bewertet werden, zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November einreichen. Die Gewinner erwartet neben der Preisverleihung Anfang 2014 und der Publikation des eigenen Essays die Teilnahme an einem Social Audit in Indien, ein Arbeitsplatz im betahaus, Europas größtem Coworking Space, ein Ausflug hinter die Kulissen verschiedener Hamburger Kultgetränke oder ein persönliches Führungscoaching.

Weitere Informationen gibt es auf 2014.hwwi.org sowie auf Facebook und Twitter.

PDF-Version