HWWI in den Medien

Ob Studienergebnisse oder Experteneinschätzung: An dieser Stelle können Sie nachlesen, in welchen Medien das Institut und seine Wissenschaftler Erwähnung finden.

03. September 2015
FinanzNachrichten.de

HWWI sieht ungebrochenen Aufschwung in diesem Jahr

Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) sieht den Aufschwung in Deutschland trotz internationaler Risiken in diesem Jahr intakt.

02. September 2015
Hamburger Abendblatt

Risikoscheu? Weniger Hamburger gründen ein Unternehmen

Die seit Jahren sinkenden Gründungen zeichnen sich bereits seit dem ersten Halbjahr 2011 ab. Mit einer Studie will die Handelskammer dem stetigen Rückgang auf den Grund gehen. Das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) wurde beauftragt, die Entwicklung in Hamburg im Vergleich zu anderen Metropolen zu untersuchen.

25. August 2015
NDR Hamburg Journal

Heizölpreis so tief wie lange nicht mehr

Die Konjunktureintrübung in China hat den Effekt der niedrigen Energiepreise noch verstärkt. Der Benzinpreis ist so niedrig wie lange nicht mehr.

22. August 2015
WDR5 Profit

Wirtschaftsfaktor Alter - Der Handel und die demografische Entwicklung

Ob Goldenagers, Generation 50+, Bestager, Generation Gold – gemeint sich einfach Senioren. Aber egal wie man ältere Kunden nennt: Sie werden zur wichtigsten Zielgruppe für die Wirtschaft.

18. August 2015
NDR Info Redezeit

Ablehnen oder zustimmen?

86 Milliarden Euro sollen sicherstellen, dass Griechenland weiter zahlungsfähig bleibt. Verschärft oder lindert die Vereinbarung die Krise in Griechenland? HWWI-Direktor Henning Vöpel in der Diskussionsrunde bei der Redezeit.

17. August 2015
Stuttgarter Zeitung.de

China wirbelt den Rohstoffmarkt auf

2011 kostete die Tonne noch 180 Dollar, derzeit sind es 50 Dollar. Im Juli sackte der Preis im Vergleich zum Vormonat gar um 18 Prozent ab, hat das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) für seinen regelmäßig veröffentlichten Rohstoffpreisindex errechnet.

Nora Nickig

Tel.:  +49 (0)40 34 05 76 - 115

Presseverteiler abonnieren

Sofort wissen, was es Neues gibt. Die neuesten Pressemitteilungen des HWWI lassen wir Ihnen gern automatisch zukommen.
ZUM ANMELDEFORMULAR