Branchen und Wirtschaftszweige, Digitalisierung, Europa

Strengthening the Game Industry in the Baltic Sea Region

28.09.2018 | HWWI Update Special edition | von Marie-Christin Rische, Isabel Sünner

The EU-project "Baltic Game Industry" (BGI) aims at strengthening the industry’s innovation capability and competitiveness in the Baltic Sea Region. It focuses on developing tailor-made incubation models adapted to the needs of game startups.  

Mehr

Branchen und Wirtschaftszweige, Digitalisierung, Regionen, Europa

GoSmart Baltic Sea Region supports EU Innovation Union

28.09.2018 | HWWI Update Special edition | von Isabel Sünner

The GoSmart project aims at boosting transnational cooperation among industry, the research & development sector, and authorities in employing smart specialisation strategies especially in catching-up regions in the eastern parts of the Baltic Sea Region.

Mehr

©B&E
Energiewirtschaft, Europa

Vorteile von Nord Stream 2

13.09.2018 | Beiträge in Fachzeitschriften | von André Wolf

Der geplante Ausbau der von Vyborg (Russland) durch die Ostsee bis nach Greifswald führenden Unterwasser- Gasleitung »Nord Stream« um zwei weitere Röhren, genannt »Nord Stream 2«, hat auf internationalem Parkett zu Kontroversen geführt, die über das Feld der Energiepolitik weit hinausstrahlen.

Mehr

Regionen, Branchen und Wirtschaftszweige, Europa

Game Industrie im Ostseeraum stärken

13.09.2018 | HWWI Update 01/2018 | von Marie-Christin Rische, Isabel Sünner

Die Computer- und Videospieleindustrie spielt weltweit eine wachsende Rolle. Applikationen aus dem Bereich der Game Industrie können als Schlüsseltechnologie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen nutzbar gemacht werden. Das EU-Projekt "Baltic Game Industry" (BGI) zielt darauf ab, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Ostseeraum zu stärken. Im Zentrum...

Mehr

© B&E
Regionen, Europa

Europe’s 2020 – innovation and creative capability of the Baltic Sea Region

04.07.2018 | HWWI Policy Paper | von Mirko Kruse, Jan Wedemeier

The ongoing structural change towards the service and knowledge societies, innovations, and the increasing integration of markets will have considerable influence on the European Union, particularly on the Eastern members of EU. In March 2010, the European Commission released the Europe-2020 strategy, which shall push the EU to be the smartest and most competitive...

Mehr

Branchen und Wirtschaftszweige, Digitalisierung, Europa

Neues EU-Projekt zum Wirtschaftsfaktor Game Industrie im Ostseeraum

14.12.2017 | HWWI Update | von Mirko Kruse, Isabel Sünner

Das EU-Projekt „Baltic Game Industry“ (BGI) zielt darauf ab, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Computer- und Videospielbranche im Ostseeraum zu stärken. Gezielte Unterstützungsangebote für Startups, verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit und wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen sollen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Geschäftsumfelds der...

Mehr