Europa

Filter

Städtische Räume, Europa

Nature-based solutions for ecologic, economic and social urban regeneration

28.09.2018 | HWWI Update Special Edition | von Andreas Schmalzbauer, Isabel Sünner

The project CLEVER Cities aims to develop nature-based solutions for sustainable and integrative urban renewal in order to combine ecologic, economic and social improvements in mutually reinforcing ways.

Mehr

Branchen und Wirtschaftszweige, Digitalisierung, Europa

Strengthening the Game Industry in the Baltic Sea Region

28.09.2018 | HWWI Update Special edition | von Marie-Christin Rische, Isabel Sünner

The EU-project "Baltic Game Industry" (BGI) aims at strengthening the industry’s innovation capability and competitiveness in the Baltic Sea Region. It focuses on developing tailor-made incubation models adapted to the needs of game startups.  

Mehr

©B&E
Energiewirtschaft, Europa

Vorteile von Nord Stream 2

13.09.2018 | Beiträge in Fachzeitschriften | von André Wolf

Der geplante Ausbau der von Vyborg (Russland) durch die Ostsee bis nach Greifswald führenden Unterwasser- Gasleitung »Nord Stream« um zwei weitere Röhren, genannt »Nord Stream 2«, hat auf internationalem Parkett zu Kontroversen geführt, die über das Feld der Energiepolitik weit hinausstrahlen.

Mehr

Städtische Räume, Europa

Naturbasierte Lösungen für eine ökologische, ökonomische und soziale Stadterneuerung

13.09.2018 | HWWI Update 01/2018 | von Andreas Schmalzbauer, Isabel Sünner

Im Rahmen des Projektes "CLEVER Cities" werden naturbasierte Lösungsansätze zur nachhaltigen und integrativen Stadterneuerung entwickelt, die ökologische, ökonomische und soziale Verbesserungen sinnvoll miteinander verknüpfen sollen.

Mehr

Regionen, Branchen und Wirtschaftszweige, Europa

Game Industrie im Ostseeraum stärken

13.09.2018 | HWWI Update 01/2018 | von Marie-Christin Rische, Isabel Sünner

Die Computer- und Videospieleindustrie spielt weltweit eine wachsende Rolle. Applikationen aus dem Bereich der Game Industrie können als Schlüsseltechnologie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen nutzbar gemacht werden. Das EU-Projekt "Baltic Game Industry" (BGI) zielt darauf ab, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Ostseeraum zu stärken. Im Zentrum...

Mehr

© B&E
Bildung, Europa

Patterns of Overeducation in Europe: The Role of Field of Study

31.08.2018 | HWWI Research Paper 184, Hamburg | von Christina Boll, Anja Rossen, André Wolf

This study investigates the incidence of overeducation among graduate workers in 21 EU countries and its underlying factors based on the European Labor Force Survey 2016 (EU-LFS). Although controlling for a wide range of covariates, the particular interest lies in the role of fields of study for vertical educational mismatch. The study reveals country and gender...

Mehr

Ansprechpartner

Prof. Dr. Henning Vöpel

Tel.:  +49 (0)40 34 05 76 - 0