Konjunktur

Das HWWI gewinnt den FocusEconomics Analyst Forecast Award 2020 für Deutschland

15.05.2020 | Pressemitteilung | von Elzbieta Hagemann

(Hamburg, 15. Mai 2020) Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) ist Gewinner des von FocusEconomics verliehenen Preises FocusEconomics Analyst Forecast Award 2020 für Deutschland.

Der in Spanien ansässige führende Anbieter von Wirtschaftsanalysen und -prognosen, FocusEconomics, hat das HWWI als Gewinner seines Forecast Award 2020 für Deutschland bekannt gegeben. Das HWWI wurde für seine genaueste Prognose der wichtigsten makroökonomischen Indikatoren für Deutschland im Kalenderjahr 2019 anerkannt.

Um die besten Prognostiker zu ermitteln, analysiert FocusEconomics Konjunkturprognosen der weltweit renommiertesten internationalen Banken und Wirtschaftsforschungsorganisationen, die über einen Zeitraum von 22 Monaten einer monatlichen Umfrage unterzogen werden.

„Es ist uns eine Ehre, diese Anerkennung von FocusEconomics zu erhalten. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere hervorragende wissenschaftliche Expertise. Die Genauigkeit unserer makroökonomischen Prognosen für die deutsche Wirtschaft ist für Politik und Öffentlichkeit von entscheidender Bedeutung, um die aktuelle wirtschaftliche Dynamik zu identifizieren, Wachstumschancen zu nutzen und durch Risiken zu navigieren“, sagen Jörg Hinze und Prof. Dr. Henning Vöpel, Konjunkturforscher am HWWI.

PDF-Version

The HWWI wins FocusEconomics Analyst Forecast Award 2020 for Germany

(Hamburg, May 15, 2020) The Hamburg Institute of International Economics (HWWI) is the winner of the “FocusEconomics Analyst Forecast Award 2020 for Germany”, a price awarded by the FocusEconomics.

The Spain-based leading provider of economic analysis and forecasts, FocusEconomics, has announced Hamburg Institute of International Economics (HWWI) as the recipient of its Forecast Award for Germany in 2020. Measured against world’s most renowned international banks and economic research organizations, the HWWI has been recognized for the most accurate forecasters for the main macroeconomic indicators in Germany for calendar year 2019.

To identify the best forecasters, the FocusEconomics analyzes forecasts submitted to their monthly survey over the course of 22 months.

"We’re honored to earn this recognition from the FocusEconomics. This award underlines our excellent scientific expertise. The accuracy of our macroeconomic forecasts for German economy, is vital to politicians and public in identifying current dynamics, seizing growth opportunities and navigating through risks", said Jörg Hinze and Prof. Dr. Henning Vöpel, business cycle analysts and researchers at HWWI.

English version (PDF)

Elzbieta Hagemann