17.09.2024 | Weitere

HWWI auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Berlin

TU Berlin | 12:00 - 13:45 Uhr

Das HWWI hat im Rahmen der Jahrestagung 2024 des Vereins für Socialpolitik (VfS) ein Panel zum Thema „Arbeitskräfteknappheit in Deutschland“ ausgerichtet. Auf der diesjährigen Tagung, die an der Technischen Universität Berlin stattgefunden hat, sind führende und angehende Ökonominnen und Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenkommen, um über Herausforderungen für die Arbeitsmärkte der Zukunft zu diskutieren.

Im Rahmen des Panels stellte der wissenschaftliche Direktor des HWWI, Prof. Dr. Michael Berlemannn, zunächst die neuesten Prognosen des HWWI zur Arbeitskräfteknappheit vor und diskutierte dann verschiedene Lösungsansätze mit Fachleuten aus Forschung und Praxis. Das HWWI bedankt sich für die Teilnahme von Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna (EcoAustria / Universität Seeburg), Sascha Schneider (MONTBLANC GmbH) und Prof. Dr. Enzo Weber (IAB / Universität Regensburg).

Zusätzlich war das HWWI auf der Jahrestagung auch mit einem Ausstellungsstand sowie Fachvorträgen zweier Wissenschaftler*innen vertreten. Frau Marina Eurich referierte zu den Effekten von Katastrophenhilfe auf die Popularität von U.S.-Präsidenten, Herr Erik Haustein berichtete über seine Forschungsergebnisse zu dem Einfluss von Nationalitätsnennungen in Polizeipressemeldungen auf Kommunikation in sozialen Medien.

Weitere Veranstaltungen