Übergewinnsteuer – Eine ökonomische Bewertung
Prof. Dr. Marcel Thum
Handelskammer Hamburg, Adolph-Schäfer Saal, Adolphsplatz 1, 23456 Hamburg | 18:00 - 20:00 Uhr |
Am 7. November 2022 fand erstmalig das neue Veranstaltungsformat „HWWI Forum Wirtschaftspolitik“ statt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, eine Plattform für den Austausch zu wichtigen wirtschaftspolitischen Themen zwischen Wissenschaftlern, Politikern, Verbandsvertretern, Unternehmern und der interessierten Öffentlichkeit zu schaffen. Mit freundlicher Unterstützung der Hamburger Sparkasse wird dieses Veranstaltungsformat zukünftig zweimal im Frühjahr und zweimal im Herbst stattfinden.
Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag des Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und Geschäftsführers der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts, Prof. Dr. Marcel Thum, zum Thema „Übergewinnsteuer – Eine ökonomische Bewertung“.
Als Ergebnis seiner Analyse riet Prof. Thum deutlich davon ab, eine Übergewinnsteuer einzuführen. Basierend auf einem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats zeigte er auf, dass Übergewinne nur schwer zu ermitteln sind. Zudem führe eine nachträgliche Besteuerung von solchen Übergewinnen zu einer sinkenden Innovationsbereitschaft. „Ein Versprechen des Staates, eine solche Übergewinnbesteuerung nur einmalig in der jetzigen Krise einzusetzen wäre kaum glaubwürdig“, betonte Thum. Der Vortrag mündete in eine rege Diskussion mit dem Publikum.