Das Norddeutsche Reallabor
Das Norddeutsche Reallabor (NRL) will neue Wege zur Klimaneutralität aufzeigen: Mit dem länderübergreifendem Verbundprojekt soll die ganzheitliche Transformation des Energiesystems erprobt und so der Weg zu einer schnellen Defossilisierung aller Verbrauchssektoren demonstriert werden. Hinter dem Norddeutschen Reallabor steht eine starke Energiewende-Allianz mit erfahrenen Partnern, welche in neun Arbeitsgruppen eng vernetzt sind, innovativen Ansätzen und konkreten Forschungs- und Erprobungsvorhaben. Der großskalige Ansatz verleiht dem Projekt einen überregionalen Modellcharakter für strom- und wasserstoffbasierte Sektorenkopplung in Deutschland und Europa.
Das HWWI ist Teil der NRL-Arbeitsgruppe „Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt & Qualifizierung“ (AG 4) und betrachtet die volkswirtschaftlichen Potenziale der im Norddeutschen Reallabor entwickelten Technologien. Dabei wird unter anderem die Auswirkungen auf die Arbeitsnachfrage in der Modellregion modelliert.
Projektmitarbeiter
Publikationen
Mind the Gap! Potenzielle Preisentwicklung von Wasserstoff in Norddeutschland
Wirtschaftsdienst 104(6), 431-432.
Improving Port Sustainability Performance: Cost-Benefit and Carbon Footprint Analysis for Assessing Infrastructure Investments
Journal für Mobilität und Verkehr 2023(16), 38-49.