18.01.2024 | Neujahrsempfang

HWWI Neujahrsempfang 2024

Keynote:

Zukunft des Standortes Afrika – Herausforderungen und Chancen wirtschaftlicher Entwicklung

Prof. Dr. Matthias Busse

Ruhr-Universität Bochum

Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Am Markt 13, 28195 Bremen | 16:30 - 20:00 Uhr

Wir begrüßen das neue Jahr 2024 und werfen einen Blick auf die dynamische und heterogene Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft Afrikas. Die Länder Afrikas haben in den letzten Jahren zahlreiche Fortschritte erzielt, während gleichzeitig Herausforderungen wie zu geringeres Wachstum, hohe Inflation oder die Folgen von Klimaveränderungen fortbestehen. Chancen und Risiken sind auf dem afrikanischen Kontinent gleichermaßen präsent. Wie wird sich der Investitionsstandort Afrika zukünftig entwickeln? Welche Schritte müssen unternommen werden um die Chancen des Investitionsumfelds zu nutzen und gleichzeitig die Risiken zu bewältigen? Welche Rolle kann Europa, welche Rolle kann Bremen dabei einnehmen?

Prof. Dr. Matthias Busse wird in seinem Impulsvortrag die aktuelle wirtschaftliche Lage der Länder Afrikas und ihre Bedeutung für 2024 und zukünftig analysieren und in einem Gespräch mit Dr. Jan Wedemeier vertiefen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach Voranmeldung unter dialog-bremen@hwwi.org möglich und steht unter dem Vorbehalt freier Plätze.

Kontakt

Dr. Jan Wedemeier

Stv. Forschungsbereichsleiter

+49 421 2208-243

wedemeier@hwwi.org