HWWI Divider

Fördern in Hamburg

Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des HWWI (kurz: GdFF) e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das ausschließliche Ziel verfolgt, das HWWI „in jeder Weise bei der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen und die Beziehungen zwischen Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspraxis auszubauen und zu vertiefen“ (§ 2 der Satzung).

Der Verein ging 2005 aus dem Förderverein des HWWA (dem Vorgängerinstitut des HWWI) hervor. Er wurde ursprünglich im Jahr 1949 gegründet. Das Vereinsziel der Förderung des HWWI wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden verfolgt. Mitglieder des Vereins sind Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen. Der Vorstand des Vereins wird alle 3 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.



Der Vorstand

Prof. Dr. Arno Probst (Vorsitzender)

Deloitte GmbH

Stefanie Huppmann

Bürgschaftsbank Hamburg GmbH

Dr. Bernd Georg Spies

Spies PPP

Doreen Hotze

HWWI gGmbH

Dr. Dirck Süß

HWWI gGmbH



Mitglied werden

Als Mitglied der GdFF unterstützen Sie das HWWI bei seiner Arbeit und werden Teil des HWWI Netzwerks. Sie erhalten Informationen über die Ergebnisse der Arbeit des HWWI und werden regelmäßig zu den Veranstaltungen des HWWI eingeladen.
Der Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt mindestens 100 Euro pro Jahr, Unternehmen können ab 500 Euro Jahresbeitrag Mitglied werden. Eine freiwillige Erhöhung des Beitrags ist möglich. Beiträge und Spenden an die GdFF können steuerlich geltend gemacht werden.

Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut

HWWI fördern

Das HWWI ist ein gemeinnütziges Unternehmen und wird nicht staatlich gefördert. Die öffentlichen Güter, die das HWWI bereitstellt, werden unentgeltlich angeboten. Die für die Qualität der Arbeit unerlässliche Grundlagenforschung und methodische Weiterbildung der Mitarbeiter, die öffentliche Darstellung der Forschungsergebnisse und die verlässliche personelle Expertise wird vor allem aus  Spenden finanziert. Diese Spenden erhält das HWWI von norddeutschen Unternehmen und Körperschaften – und von vielen Freunden und Förderern.

Um das HWWI bei seiner Arbeit zu unterstützen, bestehen verschiedene Möglichkeiten.